· 

Glaub nicht alles was du siehst

Wir nehmen täglich unfassbar viele Eindrücke auf. Durch Social Media nimmt das menschliche Auge pro Sekunde zehn Millionen Informationen auf und leitet sie an das Gehirn weiter.

Davon sind es ca. 80%, die wir über unser Auge wahrnehmen. (Quelle: basicthinking.de)

 

Unvorstellbar wie schnell wir Bilder sehen, verarbeiten und einordnen.

Haben wir da noch die Zeit Gesehenes zu hinterfragen?

Vor allem auf Social Media Plattformen werden wir konfrontiert mit scheinbar perfekten Welten, scheinbar perfekten Menschen, die immer gut aussehen, immer ihr Leben im Griff haben, immer fröhlich sind, alles können, nie Schwierigkeiten mit irgendetwas oder irgendjemanden haben, nie wütend oder traurig sind... Ich könnte diese Liste ewig weiterführen.

 

Doch ist das alles Realität? Könnte es nicht sein, dass manchmal etwas vorgespielt wird? Retuschiert oder geschummelt wird? Schönheits"fehler" weggemogelt werden (du glaubst ja nicht wie einfach das mittlerweile geht), Fassaden erstellt und Märchen erzählt werden?

 

Ich bin dafür ehrlich hinter die Fassaden zu blicken und auch dafür uns ehrlich zu zeigen. So wie wir sind. Mit allem was wir sind. Kein Leben ist immer perfekt. Wenn dir das jemand vermitteln will, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das ein Märchen ist.

Was haben wir davon wenn wir uns selbst und unsere Mitmenschen anlügen? Macht uns das gesünder, glücklicher, zufriedener? Wohl kaum!

 

Und wenn du jetzt den Artikel fertig gelesen hast und dich dabei fragst was mein Bild damit zu tun hat:

Glaub nicht alles was du siehst und scroll weiter zum nächsten Bild :).

 

Alles Liebe,

deine Sabine

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Salma (Mittwoch, 17 Mai 2023 19:47)

    Danke für Guten text ich habe gezeigt meiner 14 Jahren alten Tochter. Das ist wichtig für jugendliche!