· 

Die Geschichte vom kleinen Kuchen

Hier ist eine kleine Geschichte:
Gestern wollte ich einen Kuchen backen, weil wir bei Freunden eingeladen waren. Leider bin ich weder eine begeisterte noch eine recht begabte Bäckerin. Ich liebe selbstgebackenen Kuchen - sofern ihn andere machen 😋.
Ich hab allerdings ein Rezept für einen tollen Schokokuchen, der mir immer gelingt. Naja. Bis auf gestern.
Total unbeeindruckt von meiner Vorfreude ihn zu Freunden mitzubringen fällt mir der kleine Schokofreund doch glatt ganz auseinander 🙉.
Ich hab hin und her überlegt was jetzt tun. Den zuhause lassen und einen fertigen kaufen und mitbringen? Wie sieht denn das aus, wenn ich mein "Missgeschick" mitbringe? Alte Glaubenssätze haben sich bemerkbar gemacht 🤔, eine Mischung aus Wut und Verzweiflung in mir breit.
Nach einem langen und heilsamen Waldspaziergang mit tiefen Atemzügen 🙏🌲 hab ich die Lösung gehabt 💡:
Arbeite mit dem was da ist ❤️.
Schließlich hab ich meinen "missglückten" Kuchen als Kunstwerk reframed und betrachtet, das geformt werden möchte. Und lange Rede kurzer Sinn: es ist mir gelungen den Kuchen ansehnlich und künstlerisch zu gestalten 😁, was letztendlich aber egal war, weil geschmeckt hätte er vorher genau so megalecker 😍.
Aber was viel wichtiger war und das soll auch hier die Message sein: ANNEHMEN WAS IST. Und damit arbeiten.
Mich grün und blau weiter zu ärgern hätte mir in dem Moment nichts gebracht. Aber darüber zu lachen und die challenge anzunehmen was draus zu machen, hat meinen Fokus verändert 🙃.
Und so ist es oft in meinem Leben. Und vielleicht auch in eurem. Erzählt mir gerne wie ihr mit solchen oder ähnlichen Situationen umgeht und wieder handlungsfähig werdet.
Alles Liebe ❤️

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0